Allgemein · Blog

Vom Blog-Autor zum Verleger und Marketingler

Hallo liebe Leser,

heute schreibe ich über eine Frau, die ihren Platz aus meiner Sicht gefunden hat.

Als Einsteiger beim Bloggen half mir viel meine Freundin Angie von berlin-curves, aber so viele neue Begriffe, ich fühlte mich so dumm und verstand nicht, was sie mir eigentlich sagte. Das nervte mich tierisch. Beim Stöbern im Internet stieß ich auf

Heidrun Schumacher

Sie betreibt seit 2011 als Bloggerin Heidi vom Lande – mehr als nur Nachrichten -, den regionalen Blog aus Hamburg-Bergedorf und veröffentlicht  auch  digitale Magazine auf der Plattform

wondermags.bild-aus-kiosk

* Foto*

Ich muss euch gestehen, das ganze Internet, mit den vielen Blogs oder Seiten, wo man sich über Themen informieren kann, machen mir oft zu schaffen. Zum Schluss weiß ich manchmal nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin und würde es auch nicht wieder finden.

In dem Magazin https://wondermags.com/kiosk/#/magazine/A6XRo schreibt Heidi vom Lande, wie jeder Blogger vom Blog-Autor zum Verleger und Marketingler werden kann. Sie zeigt die Rolle des Blogger aus verschiedenen Sichten auf.

Es geht um Themen, wie z.B.:

  • Publikation
  • Marketing
  • Marketinginstrumente

welche sie mit wertvollen Anleitungen und Tipps aus ihren Erfahrungen aus dem Blogger-Alltag zur Verfügung stellt.

Diese werden einfach erklärt und mit Beispielen veranschaulicht. Somit also für den Laien wie mich 😉 gut nachvollziehbar. Durch den Aufbau, kann ich Themen, welche ich noch nicht ganz verstanden habe oder eben für meinen Blog umsetzten möchte, immer wieder nachlesen.

Beispiel:

Zuvor hatte ich noch nichts über ein MediaKit gehört. Ich las es mir durch und wurde leicht verständlich informiert. Habe es aber noch nicht umgesetzt, da viele neue Informationen auch erst einmal verarbeitet werden müssen. Aber ich hatte mich bei einer neuen Suche „Blogger gesucht“ beworben. Und geantwortet wurde mir:

„Vielen Dank für deine Nachricht. Würdest du mir als erstes noch dein Media Kit zusenden? Vielen Dank T.“

Ha, ich habe nun nicht googeln müssen was MediaKit bedeutet, denn ich erinnerte mich sofort an die Erläuterung von Heidi vom Lande.

Somit habe ich durch das Magazin einen neuen Begriff gelernt und kann jetzt überlegen, ob ich diese Rubrik anlege bzw. nicht ob, sondern wann :-). Und Schritt für Schritt begleitet mich Heidi vom Lande dabei.

Ach ja, was noch super ist:

Mit Problemen kann ich mich an Heidi wenden und

somit lieber Leser, wird mein Blog noch so einiges an Veränderungen erleben. Ich werde daran wachsen und für Euch wird es hoffentlich einen Suchtfaktor geben, um meinem Blog weiter zu folgen 😉 !

Mein Fazit:

Unbedingt rein schauen und wertvolle Tipps mitnehmen!! Auch die Begeisterung und Unterstützung von Heidi ist ansteckend.

Schönen Abend wünscht euch Nadine


*Foto von Heidrun Schumacher zur Verfügung gestellt! -Danke

 

2 Kommentare zu „Vom Blog-Autor zum Verleger und Marketingler

    1. Guten Abend Heidi vom Lande, habe ich gerne gemacht. Danke für deine Geduld und Hilfestellung. Schönen schneereichen Sonntag wünscht dir Nadine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *